+++ Jahresbilanz 2021 der FF- Gmunden +++

Nun ja, 2021 hatte es wirklich in sich…

Es begann und es endete – wie soll es auch anders sein- mit der Corona- Pandemie, welche bei allen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst präsent ist. Dazwischen galt es für die Mitglieder der FF- Gmunden im vergangenen Jahr eine enorme Anzahl an Arbeiten zu erledigen. Speziell Sommer mit der Hagelkatastrophe und den Starkregenereignissen forderte die Mannschaft enorm. Neben 52 Übungen, welche unter speziellen „Corona konformen- Maßnahmen“ stattfanden mussten nicht weniger als 646 Einsätze abgearbeitet werden.

Hocherfreulich stellt sich 2021 die Entwicklung der so dringend benötigten freiwilligen Helfern dar: Insgesamt konnten 16 neue motivierte Personen gefunden werden, die dem Drang anderen zu helfen, nicht mehr länger widerstehen konnten.

Das gibt enormen Aufschwung und so können sich alle Gmundnerinnen und Gmundner auch weiterhin sicher sein: Wenn Hilfe benötigt wird, können Sie auf die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Gmunden zählen.

Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr! Die Feuerwehr Gmunden wünscht ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!

PS: Für all jene, die noch immer nach dem richtigen Neujahrsvorsatz suchen: Wir hätten da einen mit viel frische Luft, Bewegung, Zeit mit Freunden und einem echten Sinn – einfach mal unter https://freizeithelden.at/ reinschauen.

 



 „Nikolaus besucht Feuerwehr Gmunden“

Mit ungefähr diesem Wortlaut begannen die Berichte aus der Feuerwehr Gmunden in den vergangenen Jahren. Der Besuch des Hl. Nikolauses hat bei der FF Gmunden eine lange Tradition. Jedes Jahr um den 6. Dezember versammeln sich die Familien der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Feuerwehrhaus, um den heiligen Mann gemeinsam zu empfangen. Die Kinderaugen werden groß, wenn Nikolaus aus dem Feuerwehrauto steigt, die Stufen ins Obergeschoß emporschreitet, über jedes Kind einiges aus dem vergangenen Jahr zu berichten weiß. Natürlich darf auch ein kleines Mitbringsel als Belohnung für besonders gute Taten oder Motivation fürs nächste Jahr nicht fehlen. Zum Abschluss darf auch eine gemeinsame Jause aller Kinder und Erwachsenen nicht fehlen. So verlief dieser Abend zumindest bis vor zwei Jahre. Die Enttäuschung bei den Kindern war groß, als die Veranstaltung im letzten Jahr abgesagt werden musste…

So entstand im „Nikolaus Team“ der FF Gmunden die Idee, den Nikolaus 2021 „coronakonform“ abzuhalten, und die Familien zu Hause zu besuchen – natürlich in einem Feuerwehrauto als Kutscher, mit dem Kommandanten Gerald Kahrer selbst als Chauffeur und unserer Feuerwehrkameradin Brigitte als Helferin.

Punkt 16 Uhr machte sich das Team auf den Weg, insgesamt wurden 21 Kinder besucht, nach einer telefonischen Vorankündigung empfingen die Kinder mit ihren Eltern den Nikolaus vor der Haustür, nach ein paar Worten des Lobs überreichte der heilige Mann noch ein Sackerl, bevor er sich mit der Kutsche wieder auf den Weg machte.

„Die Feuerwehr Gmunden ist mehr als Einsatz- und Übungsdienst und Kameradschaft – Feuerwehr ist ein Stück weit Familie. Bereits seit langem versuchen wir, unsere Familien in die Feuerwehr einzubinden – sei es durch gemeinsame Feiern, Ausflüge oder sonstige Aktivitäten. Dadurch lernen sich nicht nur die Kameradinnen und Kameraden sondern auch deren Familien, besser kennen, es entstehen Bekannt- und auch Freundschaften. Wir können ein Stück davon zurückgeben, wenn die Familien unsere Mitglieder für Einsätze entbehren müssen und Danke sagen. In der letzten Zeit konnten wir das leider nicht so leben, wie wir gerne möchten. Wir hoffen, auf diesem Weg den Kindern ein besonderes Erlebnis in dieser Zeit bereitet zu haben“, so Kommandant Gerald Kahrer. „Ich möchte mich bei all denen bedanken, die an dieser Idee mitgewirkt haben – bei der Vorbereitung, mit der Idee, am Abend und natürlich beim Heiligen Nikolaus auch.“



Übungen im "Pandemiemodus"

Übungen in Kleingruppen, Abstand, Maske - all das begleitet uns seit Beginn der Pandemie. Um den Ausbildungs- und Wissenstand der Kameradinnen und Kameraden trotzdem auf hohem Niveau zu halten, haben wir unseren Schulungsbetrieb angepasst, und beschäftigen uns jeden Donnerstag abends mit verschiedensten Themen. Von den grundlegensten Handgriffen über neue Ausrüstungsgegenstände bis hin zu neuesten  Methoden. Interesse? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

 



Branddienstleistungsprüfung

Zwei Gruppen legten die   „Leistungsprüfung Branddienst“ ab - nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten 11 Gmundner Florianijünger vor einem vierköpfigen Bewerterteam ihr Können unter Beweis. In einem ersten Teil wurde die Fahrzeugkenntnis abgefragt, hier musste jeder Teilnehmer bei geschlossenen Geräteräumen per Los ausgewählte Gerätschaften auf eine Handbreite lokalisieren. Danach musste sich die ganze Gruppe bei einem Löschangriff beweisen. In einer genau definierten Zeit müssen die Bewerber einen Löschangriff aufbauen und ein vorgegebenes Szenario bewältigen.

 

Am Ende der Prüfung konnten alle elf Kameradinnen und Kameraden voller Stolz das Abzeichen aus den Händen unseres Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Thomas Dreiblmeier entgegennehmen. 

Eure Kameradinnen und Kameraden gratulieren euch sehr herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung – ein besonderer Dank gilt auch den Bewertern für die Unterstützung während der Vorbereitung und der Abnahme der Leistungsprüfung.



Nachwuchs unterstützt Nachwuchssuche

Auch die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmunden unterstützt die Mitgliedersuche tatkräftig. Demnächst werden zahlreiche Gmunderinnen und Gmundner Post von der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden bekommen. In einem gemeinsamen Schreiben wenden sich Bürgermeister Mag. Stefan Krapf und Kommandant Gerald Kahrer an die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt, in dem auf unsere Mitgliedersuche hingewiesen wird. So wurde eine Jugendstunde genützt, um die Briefe mit den Adressetiketten zu versehen und für den Versand vorzubereiten.

Danke für eure Unterstützung!!!

 



Geschafft – weiße Fahne beim Grundlehrgang

Viele Ausbildungsabende und auch Tage wurden absolviert und ein breites Spektrum an Feuerwehrthemen wurde in den vergangenen Monaten durchgenommen.

Hinzu kam Corona, welches das Abhalten der Ausbildungen erheblich erschwerte.

Doch vergangenes Wochenende war es endlich soweit und eine Feuerwehrfrau und vier Feuerwehrmänner der FF Gmunden konnten ihre Grundausbildung abschließen.

Der Grundlehrgang, welcher als Basis für die weitere Feuerwehrkarriere eine Voraussetzung ist, konnte absolviert werden – und das mit Erfolg.

In zwei Tagen wurden den Teilnehmern noch einmal alle Basisthemen erklärt und vorgeführt, damit sie fit für den Feuerwehrbetrieb sind.

Nun, mit dem bestandenen Grundlehrgang, steht Ihnen nichts mehr Weg für eine steile Karriere.

Herzlichen Glückwünsch von Euren Kameradinnen und Kameraden!



Wer rastet, der rostet

Corona lies das Aktivitätslevel der Feuerwehr außerhalb des täglichen Einsatzbetriebes auf ein Minimum schrumpfen und so wurden zwangsweise auch die Atemschutzträger der FF- Gmunden sehr geschont. Damit aber die vorderste Front für Brandeinsätze weiterhin in Schuss bleibt, konnte nun endlich der normalerweise jährlich durchzuführenden Leistungstest (auch genannt Finnentest) absolviert werden.

 

Dieser Test ist eine körperliche Überprüfung der Leistungsfähigkeit für den Atemschutzträger bzw. die Atemschutzträgerin und verlangte doch den Teilnehmern einiges ab.

Die Kameradinnen und Kameraden müssen dabei fünf Stationen in einer definierten Zeit bewältigen - die Bilder unten zeigen jeweils eine Station.

 

 



Endlich ist es geschafft - unsere Begrüßungsmappe ist fertig.

Mitglied in einer Organisation wie der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden zu werden ist eigentlich ganz einfach. Wir freuen uns immer wieder über Gmundnerinnen und Gmundner, die für ihre Mitmenschen und ihre Stadt da sein wollen, und der Feuerwehr beitreten. Da es aber am Anfang allerhand Informationen, viele neue Namen und Gesichter oder auch neue Abläufe gibt, haben wir eine Begrüßungsmappe mit den wichtigsten Inhalten angefertigt, die unseren Neuen den Einstieg erleichtern soll. Interesse was drinnen steht? www.freizeithelden.at