Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Gmunden versucht Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren die Arbeit der Feuerwehr und den Umgang mit den technischen Hilfsmitteln der Feuerwehr spielerisch beizubringen, um die Jugendgruppe auf den aktiven Dienst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr vorzubereiten und für die Wissenstests, die von Bronze zu Gold reichen.

Die Jugendgruppe unternimmt auch immer wieder verschiedene sportliche und feuerwehrtechnische Aktivitäten, gemeinsame Ausflüge, wie zum Beispiel Skifahren und Schwimmen, gehören dazu.

Das Glöckeln sowie das Friedenslicht sind ebenfalls Angelegenheiten der Jugendgruppe, und letzteres wurde dieses Jahr aus St. Florian geholt und in der Stadt verteilt.

Aktuell besteht die Jugendgruppe aus 20 angehenden Feuerwehrmännern und -frauen.

Die Jugendgruppenstunden werden jeden Freitag von 18:00 bis 19:30 in der Hauptfeuerwache abgehalten.

Bei Interesse können Sie sich gerne bei unserem Jugendbetreuer, David Mühlbacher, melden, oder Sie besuchen eine der Gruppenstunden am Freitag.