Drehleiter mit Korb (DLK 23/12)

Funkrufname: Leiter Gmunden
Im Einsatz seit: 2015
Fahrzeug: Iveco 160E30
Leistung: 290 PS
Aufbau: Fa. Lohr Magirus

Die neue Drehleiter wurde am 25. März 2015 von der Fa. Lohr Magirus übernommen. Nach der Abnahme und einer ersten Einschulung trat das neue Fahrzeug den Weg nach Gmunden an, wo es von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden samt Familien in Empfang genommen wurde. Auch Bürgermeister Mag. Stefan Krapf ließ es sich nicht nehmen, das neue Einsatzfahrzeug willkommen zu heißen.
Die DLK 23/12 wurde auf einem Iveco Fahrgestell aufgebaut, neben der größeren Rettungshöhe als bei unserer alten Drehleiter erleichtert der fix verbaute Rettungskorb sowie der Gelenkarm das Arbeiten. Auch finden mehr Ausrüstungsgegenstände Platz als im alten Einsatzfahrzeug, neben 2 Atemschutzgeräten und einem Hochleistungslüfter wurden auch die Hilfsmittel für die Höhen- und Tiefenrettung erweitert. Natürlich müssen die Drehleitermaschinisten nun jede Menge Zeit investieren, um die DLK richtig und optimal einsetzen zu können.

Weitere Besonderheiten

Typ: M32L-AS
Rettungshöhe: 30,5m
Einsatzhöhe: 32m