Rüst- Löschfahrzeug mit Allrad (RLF-A 2000/400)

Funkrufname: Tank 2 Gmunden
Im Einsatz seit: 2020
Fahrzeug: MAN TGM 18.340
Leistung: 340 PS
Aufbau: Fa. Rosenbauer

Das Rüstlöschfahrzeug mit Allrad ist dank seiner Ausrüstung ein wahrer "Allrounder" für den Feuerwehrdienst.

Durch die Beschaffung des neue RLF-A 2000/400 konnten zwei Fahrzeuge der FF Gmunden zu einem kombiniert werden und so konnte auch die Ausrüstung des alten RLF-A und des LF-B auf ein Fahrzeug konzentriert werden.

Um auch den neuen Herausforderungen des Feuerwehralltages gerecht zu werden, musste natürlich auch neue und modernste Ausrüstung angeschafft und verbaut werden.

Egal ob die Feuerwehr Gmunden zu technischen Einsätzen oder zur Brandbekämpfung gerufen wird – der neue RLFA 2000/400 hat für alle Aufgaben die notwendige Ausstattung dabei.

Das Fahrzeug verfügt über einen 2000l fassenden Löschwassertank und einen 400l fassenden Schaummitteltank mit neuester Schaum- Druckeinspritzung für eine gezielte und rasche Schaumerzeugung.

Des Weiteren ist eine leistungsstarke Seilwinde, ein formstabilen C-Schnellangriff, sowie ein fix mit dem Fahrzeugmotor verbundener Generator zur Stromerzeugung verbaut.

Zur weiteren Ausrüstung zählen unter anderem:

• Atemschutzgeräte
  • Hydraulisches Rettungsgerät