TLF-A 4000

Fahrzeug: Mercedes Atego 1629
Leistung: 286 PS
Aufbau: Fa. Rosenbauer

Das Tanklöschfahrzeug mit Allrad wurde im Jahr 2012 in Dienst gestellt. Er ersetzte das "alte" TLFA 4000, ein Steyr 791 Baujahr 1982. Das Fahrzeug wurde als AT von der Fa. Rosenbauer gebaut und verfügt über die Mercedes Teligent Schaltung. Der Maschinist kann sich dank der Automatik voll auf den Straßenverkehr konzentrieren. Bei Bedarf kann aber auch durch vor- und zurückdrücken des Schalthebels der Gang gewechselt werden. Die gesamte Umfeldbeleuchtung und der Lichtmast sind mit  energiesparender LED-Technologie ausgestattet und kann so auch ohne Stromaggregat betrieben werden. Auf dem Einsatztaster im Fahrerraum kann der Maschinist per Knopfdruck die Umfeldbeleuchtung und die Verkehrsleiteinrichtung aktivieren um die Sicherheit für die Eisatzkräfte zu erhöhen. Auch der Pumpenantrieb kann so aktiviert werden, wodurch beim Eintreffen des Maschinisten am Pumpenbedienstand bereits angesaugt, also alles Einsatzbereit ist.

Zur sonstigen Ausrüstung zählen:

• Atemschutzgeräte
  • Hitzeschutz