Einsatzserie hält Feuerwehr Gmunden auf Trab

Die letzte Woche brachte einiges an Arbeit für die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden. Hier ein kurzer Überblick:

Samstag, 25.11.2023, gegen 06:30 Uhr – nach den Schneefälle in der Nacht auf Samstag kam der Lenker eines litauischen Sattelzugs auf der B145 im Bereich des Wifi auf der Schneefahrbahn ins Rutschen und schließlich zum Stillstand. Bei den Anfahrversuchen rutschte er aber immer weiter Richtung Leitplanke. Angehängt an das (mit Schneeketten ausgerüsteten) Feuerwehrfahrzeug wurde der Sattelzug auf die schneefreie Fahrbahn zurückgezogen und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Sonntag, 26.11.2023 – nach einem technischen Defekt an der Orgel in der Stadtpfarrkirche kommt es zu einer Rauchentwicklung in der Empore. Als Ursache kann ein überhitzter Motor festgestellt werden, dieser wird ausgebaut und ins Freie gebracht. Abschließend wird der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Dienstag, 28.11.2023 – kurz nach 7 Uhr ein Notruf aus dem Brunnenweg – der Keller eines Mehrparteienhauses steht unter Wasser. Auch hier helfen die Gmunden Feuerwehrleute, entfernen das Wasser und verhindern so weitere Schäden.

Kurz vor 10 Uhr folgt ein weiterer Einsatz – nach einem Schaden an der Ölwanne „zieht“ ein Pkw eine Ölspur von der Evangelischen Kirche bis hin zur Tiefgarage. Die Einsatzkräfte tragen Ölbindemittel auf

Mittwoch, 29.11.2023, gegen 12:30 Uhr fallen in der Kirchengasse Teile einer Straße auf den Gehweg – die Feuerwehr sichert den Gefahrenbereich großräumig ab und entfernt lose Teile mit der Drehleiter. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an eine Baufirma ist auch dieser Einsatz erledigt

Kurz nach 16:30 Uhr treten nach der Kollision zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich B120 – An der Westumfahrung Betriebsmittel aus den Unfallfahrzeugen aus. Die Florianis binden diese und entfernen die Pkw von der Fahrbahn.

Freitag 01.12.2023, gegen 17:15 Uhr – Brand eines Elektroverteilers bei einem Einfamilienhaus in der Welfenstraße. Nach dem Ablöschen der Flammen und der Belüftung des Wohnraums erfolgte die Übergabe an den Mitarbeiter des Stromversorgers.

Kurz vor 18:30 Uhr - ein vom Schnee gefällter Baum auf der Traunpromenade sollte Vorbote für den weiteren Verlauf des Wochenendes sein. Der Baum wurde entfernt und so der Gehweg wieder frei gemacht.

Samstag, 02.12.2023, 03:30 Uhr – „rasch“ die Bergung eines am Graben ins Blumenbeet gerutschten Kleinbusses, um gegen 07:30 Uhr für den nächsten Einsatzauftrag ausgeschlafen zu sein. Bis Mittag galt es, umsturzgefährdete Bäume, die auf Straßen, Gehsteige, oder Fahrbahnen ragten, entweder vom Schnee zu befreien, oder um zu schneiden. Die Traunpromenade wurde durch die Stadtgemeinde Gmunden gesperrt, da auch hier mehrere Bäume umstürzten bzw. umzustürzen drohten.

Sonntag, 04.12.2023 - auch am Sonntag Vormittag war im Mitterweg der Einsatz der Feuerwehr wegen des Schneedrucks erforderlich.

Kurz nach 13 Uhr dann eine Alarmierung zu einem Brandverdacht – der Anrufer hatte auf einer Baustelle am Sonnenhang eine Rauchentwicklung bemerkt, und den Notruf verständigt. Bei der Nachschau konnte eine Heizkanone als Ursache festgestellt werden.

 

Großer Dank gebührt den Freiwilligen Helferinnen und Helfern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, sich in den Dienst der Gmundnerinnen und Gmunder zu stellen! Nur mit motivierten und gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden ist das möglich.

Möchten auch Sie Teil dieses starken Teams werden? Unter https://freizeithelden.at/ finden Sie interessante Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Gmunden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 



Einsatzreiches Wochenende für die FF Gmunden

 

Einiges an Arbeit brachte das Wochenende rund um den 17. November 2023.
Am Donnerstag Abend 16.11.2023, wurde gemeinsam mit BH Gmunden, der Polizei, dem Roten Kreuz, den Rettungshunden sowie den Drohnenstützpunkten von Feuerwehr und Rotem Kreuz eine Übung zum Thema Suchaktion abgehalten. Im Auwald galten vier Personen als vermisst. Im Zusammenspiel aller Einsatzorganisationen gelang es, die Vermissten aufzufinden und entsprechend zu versorgen.

 

Freitag, 17.11.2023, kurz nach 08:30 Uhr - die FF Altmünster forderte das A- Boot und die Ölsperren der FF Gmunden zur Unterstützung bei einem Öleinsatz am Traunsee an. Dieser Einsatz sollte bis knapp 12:30 Uhr dauern. Noch während dieser Arbeiten rückte ein Teil der Gmundner Mannschaft zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Grüner Wald ab – ein Pkw war aus ungeklärter Ursache auf einem abschüssigen Parkplatz ins Rollen geraten, und in einem Wassergraben zum Stillstand gekommen. Mittels Hebekissen hoben die Feuerwehrleute das Fahrzeug soweit, um es – nach dem Bau einer provisorischen Rampe – mit der Seilwinde heraus ziehen zu können.
Nach einer Pause von nicht mal zwei Stunden galt es, in einem Bürogebäude in der Plentzner Straße mehrere Personen aus einem Aufzug zu befreien.

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag blockierte ein umgestürzter Baum in der Theresienthalstraße die Zufahrt zu einem Haus. Die Florianis entfernten das Hindernis, und ermöglichten so den Bewohnern wieder ein freies Zu- und Abfahren.
Gegen 6 Uhr blieb ein Lift in der Rustonstraße stecken, vier Personen waren in der Kabine eingeschlossen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Vier schon selbst befreit, die Feuerwehr nahm den Aufzug außer Betrieb.
Gegen 11:30 Uhr kam es im Grünbergweg zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses. Auslöser waren angebrannte Speisen. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte gröbere Schäden. Die Bewohnerin wurde dem Roten Kreuz zu weiteren Versorgung übergeben, nach der Belüftung der Wohnung konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

 



2 x Brandmeldealarm & Brandverdacht

Gleich drei Mal rückten die Kameradinnen und Kameraden am 15. November 2023 zu Einsätzen aus. Gegen 14 Uhr der erste Alarm - Brandmelderauslösung in einem Betrieb in der Scharnsteiner Straße - nach einer Staubentwicklung hatte ein Melder Alarm ausgelöst. Am Abend musste dann ein gemeldeter Zimmerbrand im Cumberlandpark abgearbeitet werden. Speisen am Herd und eine ins Schloss gefallene Wohnungstür waren hier der Einsatzgrund. Kurz vor 24 Uhr dann erneut ein Brandmeldealarm in einem Betrieb in der Theresienthalstraße - dieser Alarm war bei Reinigungsarbeiten ausgelöst worden



Wasserschaden

25.10.2023, kurz nach 6 Uhr langte erneut ein Alarm für die FF Gmunden ein. Durch einen technischen Defekt trat eine größere Menge Wasser in einem Wohngebäude in der Dangl Straße aus, es kam zu einer Überflutung mehrerer Räume. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt und die Einsatzstelle an die Hausverwaltung übergeben.



Brandmeldealarm

24.10.2023 - gegen 21:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden zu einem automatischen Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in der Scharnsteiner Straße aus. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs und der Übergabe an den Brandschutzbeauftragten konnte die Feuerwehr wieder einrücken.


Ölspur

23.10.2023, kurz vor 04:30 Uhr, eine Ölspur in der Scharnsteiner Straße über die Krottenseestraße bis zum Hofgarten beendete die Nachtruhe der Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden. Das Schmiermittel war nach einem Defekt aus einem Pkw ausgetreten, die Einsatzkräfte brachten Bindemittel auf und beseitigten so die Gefahr für Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer.



Brandverdacht & CO Alarm

Gleich zwei Einsätze in Folge beschäftigten die FF Gmunden am Samstag, 21.10.2023. Gegen 18:30 Uhr rückten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem Brandverdacht in die Linzerstraße aus. Nach einem fehlgeschlagenen Einheizversucht bei einem Kachelofen waren neben der Wohnung auch das Stiegenhaus des Mehrparteienhauses stark verraucht. Die Einsatzkräfte räumten den Kachelofen aus, belüfteten das Gebäude und kontrollierten die Wohnungen. Kaum waren die Fahrzeuge und Gerätschaften nach dem Einsatz versorgt, langte schon der nächste Einsatzauftrag ein - in der Lanna Straße hatte ein CO Warnmelder angeschlagen - unter schwerem Atemschutz wurde nicht nur die betroffene Wohnung, sondern auch die angrenzenden Wohneinheiten kontrolliert. Dabei konnten keine erhöhten Konzentrationen festgestellt werden. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Notdienst des Gasversorgers konnte auch dieser Einsatz beendet werden.



Brandeinsatz Traunsteinstraße

Kurz nach 14 Uhr rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden zu einem Brandeinsatz in die Traunsteinstraße aus. Bei einem Geschirrspüler war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Das defekte Gerät wurde ausgebaut und aus der Wohnung gebracht.



Brandmeldealarm

Kurz nach Mitternacht rückte die FF Gmunden am 17. Oktober 2023 zu einem automatischen Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in der Theresienthalstraße aus. Ein Druckknopfmelder hatte Alarm ausgelöst, nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten konnte der Einsatz beendet werden.


Brandmeldealarm

Ein automatischer Brandmeldealarm unterbrach den Schlaf der Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden in der Nacht von 14. auf 15. Oktober. In einem Seniorenheim hatte ein Melder aus unbekannter Ursache Alarm geschlagen - nach der Kontrolle rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


Brandmeldealarm

Am 14.10.2023, kurz vor Mittag, rückten die Kamerd:innen der FF Gmunden zu einem Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in der Scharnsteiner Straße aus. Nach einem technischen Defekt an einem Kompressor war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Nach einer Kontrolle des betroffenen Bereichs sowie der Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten konnte der Einsatz beendet werden.


Treibstoffaustritt & Brandmeldealarm

Gleich zwei Mal rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden am 21. September 2023 zu Einsätzen aus - musste am Vormittag eine Dieselspur in der Bahnhofstraße über die Theresienthalstraße gebunden werden, galt es am Nachmittag einen Brandmeldealarm in der Miller von Aichholzstraße abzuarbeiten.



Brandverdacht Stefan Fadinger Straße

Um die Mittagszeit rückte die FF Gmunden am Samstag, 16.09.2023 zu einem Brandverdacht in die Stefan Fadinger Straße aus. In einem Mehrparteienwohnhaus stieg Rauch aus einer Waschmaschine, nach einer ersten Erkundung wurde das Gerät aus der Wohnung entfernt.



Einsatzreiche Woche für die FF Gmunden

 

Eine einsatzreiche Woche liegt hinter der FF Gmunden. Wie überall im Land kam es auch im Stadtgebiet von Gmunden zu Überflutungen und umgestürzten Bäumen aufgrund der starken Winde und der enormen Regenmengen. Umrahmt wurden diese Einsätze noch von mehreren Bootsbergungen, Brandmeldealarmen und einer Türöffnung, bei der ein Kleinkind in einem Gebäude eingeschlossen war. Insgesamt wurden so mehr als 20 Einsätze in der letzten Woche durch die Freiwilligen abgearbeitet.



Türöffnungen und Brandverdacht
Am Samstag Abend wurde die freiwillige Feuerwehr Gmunden zu einer Türöffnung alarmiert. Durch rasches Handeln konnte ein Zugang in das Haus geschaffen werden.
Danach rückten die Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrwache ein und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt. Doch die Ruhe währte nur wenige Minuten, kurz darauf wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem Brandverdacht alarmiert. Hierbei kam es durch eine defekte Batterie zu einer Rauchentwicklung. Durch das zügige Eingreifen der Florianis konnte Schlimmeres verhindert werden. Danach stand der Nachtruhe, der freiwilligen Mitglieder nichts mehr im Wege.

 



Brandmeldealarm An der Westumfahrung

Ein automatischer Brandmeldealarm beschäftigte die FF Gmunden am Freitag, 18.08.2023, vormittags. Nach der Erkundung konnte die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben werden.


Technischer Einsatz - ausgelöster CO Warnmelder

Gegen 4:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden zu einem ausgelösten CO Warnmelder in die Rustonstraße aus. Nach der Kontrolle der betroffenen bzw. umliegenden Wohnungen konnte keine Ursache bzw. Gaskonzentration festgestellt und somit Entwarnung gegeben werden.



Sturmschaden Traunsteinstraße

Am 25. Juli 2023 drohten gleich mehrere Bäume in der Traunsteinstraße auf die Fahrbahn bzw. den Gehweg zu stürzen. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden beseitigten die Gefahr.



Brandmeldealarme

Gleich mehrmals rückte die FF Gmunden  am 19. und 20. Juli 2023 zu Brandmeldealarmen aus, so etwa nach der Auslösung durch Staub bei Bauarbeiten in einem Produktionsbetrieb und in einem Einkaufszentrum auch zu einem durch Wasserdampf ausgelösten Melder ebenfalls in einem Produktionsbetrieb. In allen Fällen wurde die Einsatzstelle nach der Kontrolle an den Brandschutzbeauftragten übergeben.


Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 15.07.2023 rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden um 17:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B145 aus. Nach der Kollision zweier Fahrzeuge im Bereich der Auf-/ Abfahrt zur Bezirkssporthalle kümmerten sich die Einsatzkräfte um ausgetretene Betriebsmittel und unterstützten den Abschleppdienst bei der Entfernung der Unfallfahrzeuge.



Brandmeldealarme & Bootsbergung & Beistellung A-Boot & Ölspur

Gleich 7 mal rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der FF Gmunden am 12. Juli 2023 zu Einsätzen aus.

Schon in der stürmischen Nacht von 11. auf 12 Juli 2023 fanden auch die Kameradinnen und Kameraden nicht wirklich viel Schlaf. Gegen 2 Uhr früh kam es zum ersten Einsatz - einer Brandmeldeauslösung in einem Baumarkt in der Aubauerstraße, danach folgte die Bergung eines Segelboots im Bereich Traunsteinstraße / Weyer und kurz vor 3 Uhr ein erneuter Brandmeldealarm im Baumarkt. Noch während der Schülerhort Gmunden am Vormittag zu Besuch war, forderte die Polizei das A-Boot der Feuerwehr für eine Befahrung der Uferbereiche der Traun von Traunsee bis Kraftwerk an. Kurz vor 12 Uhr wieder eingerückt, folgte gegen 12:30 Uhr der nächste Einsatz. Auf dem Wifi Parkplatz in der Miller v. Aichholzstraße waren bei einem PKW größere Mengen an Schmiermitteln ausgetreten. Die Arbeiten an dieser Einsatzstelle waren noch nicht ganz abgeschlossen, als gegen 13:30 Uhr der nächste Auftrag einlangte - ein Brandmeldealarm in einem Fachmarkt in der Druckereistraße. Ursache waren angebrannte Speisen, nach der Kontrolle und der Belüftung des betroffenen Raums konnte auch dieser Einsatz abgeschlossen werden. Am Abend, kurz nach 20 Uhr, sollte ein Brandmeldealarm in einem Objekt in der Bahnhofstraße für den letzten Einsatz dieses Tages sorgen. Ursache für die Auslösung konnte keine gefunden werden, nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten konnten die Gmundner Florianijünger schließlich den Feierabend genießen.

 



Flurbrand Laudachseestraße

Zu einem beginnenden Flurbrand rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden am Abend des 11. Juli 2023 aus. Bei Arbeiten auf einem Feld sah der Traktorlenker Flammen im Bereich der Ballenpresse. Ersthelfer bekämpften den Brand der Maschine mit mehreren Feuerlöschern, die Feuerwehrleute löschten das Feld und führten an der Ballenpresse Nachlöscharbeiten durch.



Brandmeldealarm

Am 10. Juli 2023 rückte die FF Gmunden gegen 13:30 Uhr zu einem Brandmeldealarm ins Kongreßhaus Toscana aus. Der Alarm wurde bei Servicearbeiten ausgelöst, nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.


technischer Einsatz - Kind in Pkw eingeschlossen

Am Vormittag des 8. Juli 2023 rückten die Kameradinnen und Kameraden zu einem technischen Einsatz in den Sonnenpark aus. Ein Kleinkind saß - in seinem Kindersitz - im Pkw, der Schlüssel befand sich im Fahrzeug, alle Türen waren geschlossen und der Wagen versperrt.
Aufgrund der vorgefundenen Lage, der guten Laune des Mädchens und nach Rücksprache mit der Zentrale eines Touringclubs wurde der Kombi bis zum Eintreffen des Technikers "beschattet". Dieser konnte den Pkw rasch und ohne Beschädigungen öffnen.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Nach der Kollision eines Pkws mit einer Gartenmauer rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden am 4. Juli 2023 in die Miller von Aichholzstraße aus. Lautete die Alarmierung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" stellte sich vor Ort heraus, dass die Lenkerin das Fahrzeug selbst verlassen konnte und bereits vom Roten Kreuz versorgt wurde. Die FF Gmunden sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um die Aufräumarbeiten. Der PKW wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.



Brandmeldealarm Kursaalgasse

Am Nachmittag des 1. Juli 2023 rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden zu einem Brandmeldealarm in die Kursaalgasse aus. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs und der Übergabe an den Brandschutzbeauftragten konnte der Einsatz beendet werden.


Liftöffnung Innenstadt

4 Personen waren am 30. Juni 2023 in einer Aufzugsanlage in der Innenstadt eingeschlossen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sie nach kurzer Zeit aus der Kabine befreien.


Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am Nachmittag des 14. Juni 2023 rückte die FF Gmunden zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall aus. In der Scharnsteiner Straße war ein Fahrzeug mit einem Schranken kollidiert, die Einsatzkräfte stellten den Pkw auf einem Parkplatz gesichert ab und banden ausgetretene Betriebsmittel.



Brandmeldealarm Einkaufszentrum

Angebrannte Speisen sorgten am Abend des 13. Juni 2023 für einen Brandmeldealarm in einem Einkaufszentrum. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs und der Übergabe an den Brandschutzbeauftragten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.



2 x Brandmeldealarm

Gleich zwei Mal rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden am Vatertag zu einem Brandmeldealarm in eine Pflegeeinrichtung im Cumberland aus. Ein defekter Melder löste den Alarm aus, nach der Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten konnten die Einsätze abgeschlossen werden.



Eingeschlossene Person in Lift

Eine Person befreiten die Einsatzkräfte der FF Gmunden am Abend des 5. Juni 2023 aus der Kabine eines Aufzugs in der Schlagenstraße.


Lift- und Türöffnung

Am Morgen des 7. Mai 2023 sorgte eine Liftöffnung in der Tagwerkerstraße für einen Einsatz der FF Gmunden. Die eingeschlossene Person konnte rasch befreit werden. Ebenfalls um eine eingeschlossene Person drehte sich der zweite Einsatz an diesem Sonntag. Im öffentlichen WC in der Sparkassegasse hatte eine Person offensichtlich ein Problem mit einer verschlossenen Tür. Lt. Alarmmeldung war die Person dort eingesperrt, beim Eintreffen der Einsatzkräfte war aber kein Eingreifen mehr erforderlich...


Wasserschaden & Brandmeldealarm

Gleich zwei Mal rückten die Kameradinnen und Kameraden am 5. Mai 2023 aus - galt es am Nachmittag die Folgen eines Wasserschadens im Keller eines Mehrparteienhauses zu beseitigen, musste in der Nacht ein Brandmeldealarm in einem Einkaufszentrum abgearbeitet werden.



Brandmeldealarm Cumberland

Kurz nach 22 Uhr rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden am 3. Mai 2023 zu einem Brandmeldealarm in eine Pflegeeinrichtung im Cumberland aus. Bei der Erkundung konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden, die Einsatzstelle wurde an den Brandschutzbeauftragten übergeben.


Ölspur B145 - B120 - Ohlsdorfer Straße

Eine großräumige Ölspur beschäftigte am 3. Mai 2023 insgesamt drei Feuerwehren.  Neben der Feuerwehr Gmunden standen die FF Pinsdorf und die FF Ohlsdorf im Einsatz um die Gefahren für Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer zu beseitigen. Die betroffene Strecke begann auf der B145 in Pinsdorf über die "Poll Kreuzung" auf die B120 und schließlich über die Ohlsdorfer Straße bis Buchen in Ohlsdorf.



Brand Fassade - Brunnenweg

Gegen 22 Uhr wurde die FF Gmunden am 22. April 2023 zu einem Fassadenbrand im Brunnenweg alarmiert. Bewohner eines Einfamilienhauses stellten eine Rauchentwicklung im Bereich der Hausfassade fest und verständigten die Feuerwehr. Der betroffene Bereich wurde geöffnet und glosende Teile entfernt, bzw. im Anschluss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz konnte nach rund 2 Stunden abgeschlossen werden.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Nach der Kollision zweier Fahrzeuge auf der B120 übernahm die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 21. April 2023 gegen 21 Uhr die Aufräumarbeiten. Die Kameradinnen und Kameraden sorgten für den Brandschutz, entfernten das Moped und den Pkw von der Bundesstraße und banden ausgetretene Betriebsmittel.



Gasgeruch Innenstadt

Am 17. April 2023 rückte die FF Gmunden vormittags zu einem Gasgeruch in der Badgasse aus. Im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in der Badgasse lag ein undefinierbarer Geruch. Der ebenfalls verständigte Techniker des Energieversorgers führte Messungen durch, eine Gefährdung durch Gas konnte nicht festgestellt werden.



Fahrzeugbergung Ohlsdorferstraße

Ein PKW abseits der Straße war am Sonntag 02.04. gegen 15:30 Uhr der Grund für einen Einsatz der Feuerwehr Gmunden.

Das Fahrzeug durchbrach einen Gartenzaun samt einem massiven Betonpfeiler und krachte schlussendlich gegen die Hausmauer eines Wohngebäudes.

Die Feuerwehr barg das verunfallte Fahrzeug, Personen wurden keine Verletzt. Gefahr für die Umwelt bestand zu keiner Zeit.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 20. März 2023 rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden kurz nach 9 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B145 aus. Nach der Kollision zweier Fahrzeuge im Bereich der Fliegerschulkreuzung kümmerten sich die Einsatzkräfte um ausgetretene Betriebsmittel und unterstützten den Abschleppdienst bei der Entfernung der Unfallfahrzeuge



Austritt von Hydrauliköl

Nach dem Austritt von Hydrauliköl stand die FF Gmunden am Freitag, 17.03.23  ab ca. 22:30 Uhr im Einsatz - von der Traunsteinstraße durch die Innenstadt bis hin zur Kuferzeile und Alois Kaltenbruner Straße galt es, das ausgetretene Schmiermittel zu binden, und so die Gefahr für Umwelt und Verkehrsteilnehmer zu minimieren.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Nach der Kollision zweier Fahrzeuge rückte die FF Gmunden am Morgen des 27. Februar 2023 zu Aufräumarbeiten auf die B145 aus.



Treibstoffaustritt

Am 15.02.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gmunden zu einem Treibstoffaustritt in der Traunsteinstraße / Bereich des Wasserskiclubs alarmiert. Grund für die Verunreinigung war das Auslaufen von Betriebsmittel in der Traunsteinstraße, die über den Oberflächenkanal in den Traunsee gelangten. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel auf der Straße gebunden und am See mit Ölsperren und Bindevlies eingefangen um die Ausbreitung zu verhindern.



Schneefälle

Die starken Schneefälle am 2. Februar 2023 brachten einiges an Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden. Die erste LKW Bergung kurz nach 9 Uhr sollte der Auftakt für rund 25 Einsätze rund um hängen gebliebene LKW und Pkws sein. (Warum auch immer) nicht angelegte, defekte oder sogar nicht passende Schneeketten bei LKW sorgten für ein Verkehrschaos in und rund um Gmunden. Besonders betroffen war hier die B145 im Bereich des Krankenhausberges (Fahrtrichtung Vöcklabruck), hier kam es ab Mittag zu massiven Behinderungen. Aber auch  dzwischen der Poll Kreuzung und dem Kontrollplatz auf der Anhöhe des Krankenhausbergs (Fahrtrichtung Bad Ischl) blockierten hängende Fahrzeuge die Straße. Schließlich verfügte die zuständige Behörde eine Sperre der Bundesstraße. Die Einsatzkräfte der FF Gmunden sorgten dafür, dass die LKW Lenker ihre Ketten doch auflegten, bzw. unterstützten die Lenker mit ihrem Fachwissen beim Auflegen der Schneeketten. Dass hier der Eindruck entstand, der Fahrer hätte das noch nie gemacht, spricht wohl auch für sich.
Nach einer kurzen Verschnaufpause langten gegen 18 Uhr wieder vermehrt Einsatzaufträge ein. Neben der Bergung eines Linienbusses im Fichtenweg, galt es erneut, die B145 von LKWs zu befreien.
Auch die Nacht sollte kurz werden - um 3 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur Bergung eines Kleinlkw in die Pfarrhofgasse aus.



Fahrzeugbergung Schiffslände

Am Vormittag des 24. Jänner 2023 rückte die FF Gmunden zu einer Fahrzeugbergung auf die Schiffslände aus. Ein Lkw war über eine Mauer geraten und konnte die Fahrt aus eigener Kraft nicht mehr fortsetzen. Nach der Sicherung des Fahrzeugs und dem Bau einer Rampe unter dem Rad konnte der Lastkraftwagen mit der Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen werden.



Fahrzeugbergung Freygasse

Am Freitag, 20. 01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einer Fahrzeugbergung in die Freygasse alarmiert.  Ein Pkw war im Schneetreiben von der Fahrbahn abgekommen und musste - aufgrund der beengten Platzverhältnisse - in mühevoller Kleinarbeit wieder zurück auf die Straße gebracht werden.


+++ Turbulenter Jahreswechsel bei der FF Gmunden +++

Der letzte Jahrestag und die Nacht auf den Neujahrstag forderten die Freiwilligen der FF Gmunden - am 31.12 galt es gegen 11:00 Uhr einen Brandmeldealarm in der Innenstadt abzuarbeiten und gleich darauf musste eine Person aus einem defekten Aufzug in der Bahnhofstraße befreit werden.

Das neue Jahr war erst drei Minuten alt und schon wurden die Helfer erneut gerufen - eine Hecke in der Georgstraße stand in Flammen und es drohte die Ausbreitung des Brandes auf ein Carport. Die Bewohner konnten den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr löschen - es wurden somit Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Um 01:00 Uhr folge die nächste Alarmierung - eine Feuerwerksbatterie fing nach dem Abschuss Feuer und musste gelöscht werden.