Fahrzeugbergung Himmelreichstraße, Brandmeldealarm & Verkehrsunfall mit Stadt Regio Tram

Zu einem hängen gebliebener Sattelzug in der Himmelreichstraße rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden am 13.Dezember 2022 gegen 14:30 Uhr aus. Der Lkw konnte rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden und seine Fahrt fortsetzen.

Gegen 16:30 Uhr dann der nächste Einsatzauftrag - ein Brandmeldealarm in einem Objekt in der Innenstadt: nach der Erkundung und Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben werden.

Kurz nach 19 Uhr dann der nächste Einsatz - nach der Kollision zwischen einem Pkw und der Stadtregiotram in der Scharnsteinerstraße rückte die FF Gmunden zu den Aufräumarbeiten aus.



Ölspur & Brandverdacht

Gegen 6:30 Uhr war die Nacht für die Kameradinnen und Kameraden am 3. Dezember 2022 zu Ende. Nach einem Defekt an einem PKW mussten die Einsatzkräfte eine Ölspur von der Theresienthalstraße über die Bahnhofstraße bis hin zur Wohnadresse des Lenkers in der Franz Stelzhamerstraße binden.

Kurz nach 12 Uhr rückten die Feuerwehrleute erneut zu einem Einsatz aus - in der Linzer Straße wurde ein Brandverdacht mit massiver Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses gemeldet. Hier waren angebrannte Speisen der Auslöser, nach der Belüftung der Wohnräume konnten die Arbeiten auch hier beendet werden.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 01.12.2022, kurz nach 23 Uhr, rückte FF Gmunden erneut zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall aus. Auf der B120 waren auf Höhe der Parkspindel beim Salzkammergut Einkaufspark zwei Fahrzeuge kollidiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, sorgten für den Brandschutz und entfernten Fahrzeugteile und Betriebsmittel von der Fahrbahn.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 1. Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden gegen 4 Uhr früh zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in die Kaltenbruner Straße alarmiert. Ein Pkw war im Bereich der Polizeiinspektion Gmunden auf den Gleiskörper der Stadt Regio Tram geraten, die Lenkerin kam nach kurzer Fahrt auf den Schienen zum Stehen. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug bereits nach kurzer Zeit von den Gleisen entfernen und gesichert abstellen.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Kurz vor 7 Uhr rückte die FF Gmunden am 30.11.2022 zu den Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die B120 im Bereich der Aubauerstraße aus. Nach der Kollision zweier Fahrzeuge - ein Moped und ein LKW - sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab, sorgten für den Brandschutz und banden ausgelaufene Betriebsmittel. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Arbeiten abgeschlossen und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.



Brandmeldealarm In der Schörihub

Am 29. November 2022 sorgte gegen 21:15 Uhr ein automatischer Brandmeldealarm in der Schörihub für einen Einsatz der Feuerwehr. Bei der Erkundung im betroffenen Bereich konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden, nach der Übergabe an den Brandschutzbeauftragten rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


dringende Türöffnung & angebranntest Kochgut

Nicht der "beste Tag" zum Kochen dürfte der Freitag, 25.11.2022 gewesen sein. Rückten die Kameradinnen und Kameraden kurz nach Mittag zu einer Türöffnung in die Ohlsdorferstraße aus, folgte um 21 Uhr der nächste Einsatz in der Rustonstraße.
Beim ersten Einsatz eilte der Bewohner des Mehrparteienwohnhauses vom 2 Stock zur Haustür, um ein Paket entgegenzunehmen. Dabei fiel hinter ihm die Wohnungstür ins Schloß - auf dem eingeschaltenen Herd standen Speisen. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Tür von der Feuerwehr geöffnet werden, nach der Belüftung der Wohnung war dieser Einsatz beendet - für den, in der Pfanne brutzelnden, Fisch kam leider die Hilfe zu spät...

Das Kochgut beim zweiten Einsatz wurde bereits mit einer Löschdecke abgelöscht, die Feuerwehr führte auch hier die Nachkontrolle und Belüftung der Räumlichkeiten durch.

 



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Kurz sollte die Nacht von 24. auf 25. November 2022 für die Einsatzkräfte der FF Gmunden werden. Gegen 1:15 Uhr musste die Feuerwehr in der Bahnhofstraße ein Fahrzeug nach der Kollision mit einem Baugerüst und einem Baum bergen. Unter Zuhilfenahme eines Teleskopladers konnte der Kleinbus geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben werden.



Brandmeldealarm Einkaufszentrum

Grade noch vor Übungsbeginn langte am 24.11.2022 ein automatischer Brandmeldealarm in einem Einkaufszentrum ein. Während ein Teil der Mannschaft zum Einsatz abrückte, arbeiteten die restlichen Kameradinnen und Kameraden das Übungsszenario "Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und einem beteiligten LKW" ab. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Einsatzmannschaft dann auch an der Übung mitwirken.


Fahrzeugbergung Cumberlandstraße

Mittels Seilwinde wurde am Nachmittag des 22. November 2022 ein Klein Lkw in der Cumberlandstraße geborgen.



Treibstoffaustritt Engelhofstraße

Nach einem Treibstoffaustritt auf einem Firmengelände band die FF Gmunden am Montag, 21.11.2022 ausgetretene Betriebsmittel


Fahrzeugbergung Himmelreichstraße

Am 11. November 2022 rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden gegen 10:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Himmelreichstraße aus. Ein PKW drohte über einen Hang abzustürzen, der Lenker konnte sein Fahrzeug noch selbst verlassen. Mit einem - auf einer benachbarten Baustelle eingesetzten - Bagger und zweier Seilwinden konnte der Kleinwagen zuerst gesichert und anschließend schonend geborgen werden.



Verkehrsunfall B145

Nach einem Verkehrsunfall rückte die FF Gmunden am Mittwoch, 09.11.2022, gegen 7 Uhr zu den Aufräumarbeiten auf die B145 aus. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden rasch aus dem Kreuzungsbereich entfernt, somit konnten die Behinderungen für den morgendlichen Berufsverkehr so gering als möglich gehalten werden.



Brandverdacht & Verkehrsunfall

Ein Heimrauchmelder, der einen Alarm an einen Wachdienst weiterleitete, sorgte am Sonntag, 30.10.2022 für einen Einsatz der Feuerwehr in der Cumberlandstraße. Bei der Nachschau und Kontrolle gemeinsam mit Beamten der Polizei konnte keine Ursache für den Alarm gefunden werden - somit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig. Nur wenige Stunden darauf kam es auf der B145 - im Bereich des Salzkammergut Einkaufsparks - zur Kollision zweier Fahrzeuge. Die FF Gmunden sicherte die Unfallstelle ab und übergab die beiden Pkw an einen Abschleppdienst.



Türöffnung Altmühlweg

Nach einem Defekt an einer Innentür in einem Mehrparteienwohnhaus im Altmühlweg riefen die Bewohner am 22. Oktober 2022 über Notruf die Feuerwehr zur Hilfe. Da in der Küche nicht nur eine Person eingeschlossen war, sondern sich auch wichtige Medikamente für ein Kind aufbewahrt wurden, öffneten die Einsatzkräfte die Tür.


Brandmeldealarm Einkaufspark

Am Sonntag, 28.08.2022, rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden kurz nach 10 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einen Einkaufspark aus. Bei der Erkundung zeigte sich, dass kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war, uns so konnte der Einsatz wieder beendet werden.


Treibstoffaustritt Bahnhofstraße

Nach einem Defekt an der Treibstoffleitung rückte die FF Gmunden am Freitag, 26.08.2022 zu einem Einsatz in der Bahnhoftstraße aus - mittels Bindemittel wurde der ausgetretene Diesel gebunden und entsorgt.


Brandmeldealarm in Produktionsbetrieb

Kurz vor 5 Uhr früh wurde die FF Gmunden am Freitag, 26.08.2022 zu einem Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in der Theresienthalstraße alarmiert. Nach einer anfangs etwas unklaren Situation konnte nach Entwarnung gegeben und die Einsatzstelle an die Brandschutzbeauftragten übergeben werden.


Turbulentes Wochenende - umgestürzter Baum, Türöffnung nach Unfallverdacht, Ölspur, Personenrettung mit Drehleiter

Einiges an Arbeit gab´s für die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden am Wochenende rund um den 30. Juli zu erledigen.
Galt es am Samstag zuerst einen umgestürzten Baum in der Cumberlandstraße zu entfernen, folgte kurz nach 12 Uhr der nächste Einsatzauftrag - Türöffnung nach Unfallverdacht in der Herakhstraße. Über die Drehleiter konnte ein Beamter der Polizei am Balkon im dritten Obergeschoss abgesetzt werden und über eine offene Balkontür in die Wohnung gelangen. Person wurde dort keine angetroffen.
Kurz darauf der nächste Einsatz, Ölspur im Brunnenweg.
Am Sonntag forderte das Rote Kreuz die Drehleiter der FF Gmunden bei einem Einsatz am Hochkogl an - der Patient wurde schonend aus dem Obergeschoss seines Wohnhauses gebracht und den Rettungskräften zur weiteren Versorgung übergeben.



Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 28. Juli 2022 auf die B120 aus. Ein Pkw lag in einem Wassergraben, die Person konnte unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Bergung des Fahrzeugs übernahm ein Abschleppdienst.



Türöffnung Roithstraße

Kurz nach 13 Uhr rückte die FF Gmunden am 26. Juli 2022 zu einer Türöffnung in der Roithstraße aus. Über ein Fenster konnten die Einsatzkräfte in die Wohnung einsteigen und die Wohnungstür öffnen.



Suchaktion Traunsee

Am Montag 25. Juli 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden in den Abendstunden zur Unterstützung bei einer Suchaktion am Traunsee alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Bootshaus wurden die vermissten Personen gefunden und der Einsatz konnte wieder beendet werden.


Brandmeldealarm Traunsteinstraße

Am 24. Juli 20222 rückte die FF Gmunden gegen Mittag zu einem automatischen Brandmeldealarm in der Traunsteinstraße alarmiert. Nach der Erkundung im Objekt und der Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte die Feuerwehr wieder einrücken.


Brand PKW - Parkdeck SEP

Am 9. Juni 2022 rückte die FF Gmunden gegen 17 Uhr zu einem Pkw Brand im Parkhaus des Salzkammergut Einkaufsparks aus. Aus dem Motorraum des Fahrzeugs, das am obersten Parkdeck abgestellt war, drang Rauch. Die Löscharbeiten erfolgten unter schwerem Atemschutz.



Brandmeldealarm

In der Nacht von 6. auf 7. Juni 2022 rückte die Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in der Theresienthalstraße aus. Bei der gemeinsamen Erkundung mit dem Brandschutzbeauftragten konnte keine Ursache für den Alarm gefunden werden, die Feuerwehr konnte den Einsatz wieder beenden.


Baum über Straße

Am 26. Mai 2022 rückte die FF Gmunden zur Beseitigung eines Baums in der Linzerstraße aus. Bereits nach kurzer Zeit konnte das Verkehrshindernis entfernt werden.



Tragehilfe für Rotes Kreuz

Das Rote Kreuz forderte die Unterstützung der Feuerwehr Gmunden am 24. Mai 2022 an. In der Bahnhofstraße galt es, den Rettungsdienst mit Personal bei der Versorgung eines Patienten zu unterstützen.



Brandmeldealarm Pflegeheim

Am Samstag, 21.05.2022, sorgte angebranntes Kochgut einem Pflegeheim in der Gmundner Innenstadt für einen Einsatz der Feuerwehr. Nach der Feststellung der Ursache und der Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten konnte der Einsatz beendet werden.


Brandmeldealarm & Brandeinsatz

Gleich zwei Mal rückte die FF Gmunden am Freitag, 20.05.2022 zu Einsätzen innerhalb eines Vormittags aus. Kurz vor 11 Uhr löste ein automatischer Brandmelder bei einer Tankstelle an der Westumfahrung aus unbekannter Ursache Alarm aus. Nach der Erkundung und Übergabe der Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten rückten die Feuerwehrleute wieder ein. Kurz vor 12 Uhr dann ein weiterer Alarm - bei einem Brandeinsatz in Oberweis wurde die Unterstützung der Drehleiter benötigt - die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden rückten mit dem TLFA 4000 und der Drehleiter aus.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Gegen 22:30 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 16. Mai 2022 zu einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße aus. Ein Pkw lag nach einem Überschlag im Bereich der B145 - Abfahrt SEP - auf dem Dach. Die Florianijünger stellten das Unfallfahrzeug wieder auf die Räder, stellten es auf einem gesicherten Parkplatz ab und banden ausgetretene Betriebsmittel.



Personenrettung mit Drehleiter

Das Rote Kreuz forderte die FF Gmunden am Vormittag des 16. Mai 2022 zur Unterstützung beim Transport einer verletzten Person an - in der Miller von Aichholzstraße sollte eine Patientin aus dem 4. Stock eines Hochhauses übernommen werden. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz storniert, die Person konnte auf andere Weise zum Rettungsfahrzeug gebracht werden.


Brandmeldealarm Innenstadt

In der Nacht von 15. auf 16. Mai rückten die Kameradinnen und Kameraden zu einem automatischen Brandmeldelarm in die Innenstadt aus. Ein Melder in einem Müllraum hatte Alarm ausgelöst, nach der Erkundung und Kontrolle des betroffenen Bereichs wurde die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben, und der Einsatz konnte beendet werden

Suchaktion

Am Ostersonntag rückte die FF Gmunden zu einer Suchaktion im Ortsteil Cumberland aus. Die Polizei forderte die Unterstützung bei der Suche nach einer abgängigen Person an - die Frau konnte kurze Zeit später im Raum Laakirchen aufgefunden werden.


2 x Brandmeldealarm & Sturmschaden

Gleich drei Mal rückten die Kameradinnen und Kameraden am 15.04.2022 vormittags zu Einsätzen aus - nach zwei Brandmeldealarmen musste noch ein Sturmschaden im Bereich Cumberland aufgearbeitet werden.


Personenrettung nach Forstunfall

Am Vormittag des 12. März 2022 wurde die FF Gmunden zu einer Personenrettung angefordert. Nach einem Forstunfall am Grünberg - im Bereich der Traunsteinstraße / Gasthof Grünberg - rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden zur Unterstützung des Roten Kreuzes aus. Am Fuße des Grünbergs war ein Arbeiter nach Forstarbeiten im steilen Gelände unter einem Baumstamm eingeklemmt. Nach der Sicherung des Baumes konnte dieser leicht angehoben, und der Patient befreit werden. Nach der Erstversorgung übernahm der Rettungshubschrauber den Abtransport des Mannes aus dem steilen Gelände.



2 x Brandmeldealarm

Gleich zwei Mal rückte die Mannschaft der  FF Gmunden in der Nacht von 11. auf 12. März 2022 zu einem Brandmeldealarm aus. Galt es gegen 20 Uhr einen Alarm in einem Einkaufszentrum abzuareiten, folgte kurz nach 4 Uhr früh ein Einsatz in einem Produktionsbetrieb in der Theresienthal Strasse. Beide Male war ein Eingreifen der Kameradinnen und Kameraden nicht erforderlich


Türöffnung und Patiententransport

Erneut rückte die FF Gmunden am Nachmittag des 2. März 2022 zu einer Türöffnung aus. In der Rustonstraße öffneten die Feuerwehrleute dem Roten Kreuz die Tür zu einer Wohnung eines Hochhauses. Im Anschluss wurde die Patienten mit der Drehleiter auf Straßenniveau gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.



Türöffnung nach Unfallverdacht

Über Anforderung des Roten Kreuzes rückten die Einsatzkräfte der FF Gmunden in der Nacht von 1. auf 2. März zu einer Türöffnung in der Lerchenfeldgasse aus. Bereits nach kurzer Zeit konnte dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung verschafft werden.


Sturmschäden

Gleich zu  mehreren Einsätzen rückte die FF Gmunden am Donnerstag 17.02.2022, aus. Es galt Schäden nach dem böigen Wind des Tages zu beseitigen - neben dem Freimachen von Verkehrswegen und dem Fällen eines umsturzgefährdeten Baumes musste in der Linzer Straße eine Kaminabdeckung entfernt werden, die auf die Straße zu stürzen drohte.



Türöffnung Brunnenweg

Auf Anforderung des Roten Kreuzes rückte die FF Gmunden am Morgen des 31. Jänner 2022 zu einer Türöffnung in den Brunnenweg aus. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz storniert.


Fahrzeugbergung Druckereistraße

Kurz nach 19 Uhr rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden am Sonntag, 30. Jänner 2022 zu einer Fahrzeugbergung in die Druckereistraße aus. Ein Pkw war in einem Entwässerungsgraben gelandet - um die Bergung möglichst ohne Beschädigung durch zu führen, wurde das Wechselladefahrzeug der FF Altmünster angefordert.



Liftöffnung & Glatteis...

Einiges an Arbeit brachte der Abend des 20. Jänner 2022 für die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden. Die einsetzenden starken Schneefälle sorgten für Glatteis auf den Straßen, der erste Einsatz gegen 17:15 galt allerdings einer Liftöffnung in der Schlagenstraße - hier waren zwei Kinder im Aufzug gefangen.  Schwierig gestaltete sich schon die Anfahrt der Kameraden mit ihren Privat Pkws zur Zeugstätte, Glatteis, starke Schneefälle und dichter Verkehr kündigten hier schon weitere Einsätze an. Noch auf der Anfahrt zur Liftöffnung, langten - wie befürchtet - weitere Aufträge ein. In der Bahnhofstraße war es zur Kollision von fünf, am Bräuhausberg von 6 Fahrzeugen gekommen. Beide Straßenzüge wurden umgehend in Zusammenarbeit mit der Exekutive gesperrt, der Winterdienst der Stadtgemeinde Gmunden angefordert und nachdem das Streusalz Wirkung gezeigt hatte, konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden.



Brandmeldealarm in Trafostation

Gegen 02:40 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden von Ihren Pagern unsanft geweckt – Brandmeldealarm im Landespflegeheim Cumberland. Bereits im Zeughaus kam von einem einrückenden Kameraden die Info, dass es in diesem Bereich gerade mehrmals einen Stromausfall gegeben hat.

Die Einsatzmannschaft rückte aus und bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Brandmelder im Traforaum ausgelöst hatte. Dieser wurde vom Erkundungstrupp aufgesucht, doch konnte dieser nicht durch die vorhandenen Schlüssel geöffnet werden (Trafostation können nur vom Netzbetreiber betreten werden).

Plötzlich ein lauter Knall und Rauchaustritt aus dem Trafohaus – unverzüglich wurde ein doppelter Brandschutz, Atemschutztrupps und Lüfter in Stellung gebracht. Währenddessen wurde der Notdienst des Netzbetreiber informiert. Da dieser in der Nähe war mussten die Einsatzkräfte nicht lange warten und das Trafohaus konnte geöffnet werden. Glücklicherweise konnte sofort Entwarnung gegeben werden – der Rauch entstand nicht direkt durch einen Brand sondern durch ein defektes Hochspannungskabel.



Brandeinsatz - Linzerstraße

Gegen 13:30 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 2. Jänner 2021 zu einem Brandeinsatz in der Linzerstraße ausrücken. Der Küchenbrand konnte rasch gelöscht werden.


Einsatz 2022 - hier finden Sie aktuelle Infos zu Einsätzen der FF Gmunden