Die Einsätze des Monats Dezember finden Sie hier


Brandeinsatz Schlagenstraße

Zu einem vermuteten Kellerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 30. November 2019, kurz nach 1:30 Uhr in die Schlagenstraße alarmiert. Ein Trupp drang unter schwerem Atemschutz in die Kellerräume vor, im Heizraum war es zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen,  durch die Hitzeeinwirkung war es zu einem Wasseraustritt aus dem Heizsystem gekommen. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und das Wasser abgepumpt. Gegen 3:30 Uhr konnte auch dieser Einsatz wieder beendet werden.



Fahrzeugbergung  An der Schiffslände

Am Morgen des 26. November 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einer Fahrzeugbergung an der Schiffslände aus. Ein Pkw war auf eine Mauer aufgefahren, dabei trat eine größere Menge Öl aus. Mit der Seilwinde konnte der BMW geborgen und im Anschluss gesichert abgestellt werden.



Brandeinsatz Miller von Aichholzstraße - Wohnungsbrand

Die Nachtruhe musste für die gesamte FF Gmunden am gestrigen Abend leider verschoben werden, denn gegen 23:00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden durch ihre Pager zu einem „Brand Wohnhaus“ alarmiert. Der Einsatzort befand sich in der Miller von Aichholzstraße in einem Wohngebäude im 2.OG. Das erste Einsatzfahrzeug begann sofort mit der Herstellung einer Löschleitung – die Bewohner des gesamten Gebäudeteiles konnten in der Zwischenzeit durch die Polizei und das Rote Kreuz evakuiert und versorgt werden. Gott sei Dank war auch die betroffenen Wohnung bereits geräumt, jedoch musste diese gewaltsam geöffnet werden, da sie verschlossen war. Mehrere Atemschutztrupps konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und die stark verrauchte Wohnung anschließend mittels Hochdruckventilation belüften. Aufgrund der Gasversorgung für die Gebäudeheizung wurde auch der Gasnotrufverständigt, welcher die betroffene Wohnung vom Anschluss trennte.

Insgesamt standen ca. 35 Mann mit 6 Fahrzeugen für ca. 3h im Einsatz.



Fahrzeugbergung Linzer Straße

"Fahrzeugbergung Linzer Straße - PKW in Traun" so die Einsatzmeldung für die FF Gmunden am Abend des 23. Novembers 2019. Ein Auto war in einer abschüssigen Straße ins Rollen geraten, über die Ufermauer in die Traun gefahren und drohte ganz abzustürzen. Sofort wurde der Pkw mit einem Greifzug gesichert und eine möglichst beschädigungsfreie Bergung des Kleinwagens vorbereitet. Mittels Hebekissen, Unterbauholz und der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs konnte das Fahrzeug nach rund 1,5 Stunden wieder an seine Besitzerin übergeben werden. Da beim Absturz keine Betriebsmittel austraten, bestand auch für die Umwelt keine Gefahr.



Brandmeldealarm Traunsteinstraße

Am Vormittag des 22. November 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einem Brandmeldealarm in die Traunsteinstraße aus. Wie sich heraus stellte, war der Alarm bei Renovierungsarbeiten ausgelöst worden.


Brandmeldealarme 18. und 20. November

Am 18. und 20. November 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu Brandmeldealarmen alarmiert. Bei beiden Einsätzen lag keine Gefährdung der Bewohner bzw. der Gebäude vor, die Einsatzkräfte konnten bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.


Brand Abfallcontainer

Gegen Mittag wurde die FF Gmunden am Sonntag, 17.11.2019, zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bei einer Wohnanlage in der Plentznerstraße war ein Abfallcontainer in Brand geraten. Bereits kurze Zeit nach dem Eintreffen konnte der Brand gelöscht werden.


Türöffnung nach Unfallverdacht, Brandmeldealarm & Gasgeruch

Gleich drei Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 6. November 2019 aus. Gegen 6:45 Uhr galt es in einem Seniorenheim in der Georgstraße den Rettungskräften Zutritt zu einer Wohneinheit zu schaffen - die Bewohnerin war gestürzt und so hinter der Tür zum Liegen gekommen, dass diese nicht geöffnet werden konnte. Über ein Fenster stiegen Feuerwehrkameraden ein und öffneten die Tür.
Kaum vom ersten Einsatz eingerückt, der nächste Auftrag - Brandmeldealarm in einem Einkaufszentrum. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es bei einem Pkw, der in der Tiefgarage geparkt war, zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Florianis entfernten das Fahrzeug aus der Garage und übergaben es einem Abschleppdienst.
Auch der dritte Einsatz des Tages konnte rasch erledigt werden - ein vermuteter Gasgeruch in der Innenstadt stellte sich als Geruchsbelästigung heraus - in einer Tiefgarage wurde eine neue Bodenbeschichtung aufgetragen...



Brandmeldealarm Theresienthalstraße

Nach einem Missverständnis rückte die Freiwillige Feuerwehr Gmunden am Nachmittag des 4. November 2019 zu einem Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in die Theresienthalstraße aus. Ein Lieferant hatte einen Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage für einen Klingeltaster gehalten...


Personenrettung mit der Drehleiter

Zur Unterstützung des Roten Kreuzes rückte die FF Gmunden am Nachmittag des 1. November 2019 in die Lindenstraße aus. Nach einem medizinischen Notfall war es nicht möglich, die Patienten durch das Stiegenhaus einen Mehrparteienwohnhauses zum Rettungsfahrzeug zu bringen - mit der Drehleiter wurde die Frau auf Strassenniveau gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.


"Brandeinsatz" Innenstadt

Der zweite Einsatz am 24.10.2019 galt kurz vor 16 Uhr einem Brandeinsatz in der Innenstadt. Der Anrufer meldete einen brennenden Abfalleimer im Bereich Theatergasse / Am Graben. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich der vermeintliche Abfalleimer als Holzkohlegriller heraus, auf dem Speisen für eine Veranstaltung zubreitet werden sollten...
Nach Rücksprache mit den Veranstaltern wurde die Glut abgelöscht.



Küchenbrand Buchmoserweg

 Am 24.10.2019 kurz nach 10:00 Uhr wurde die FF Gmunden zu einem Brand Wohnhaus alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen. Im Bereich der Küche wurde durch den Atemschutztrupp der Brandherd aufgefunden und konnte rasch bekämpft werden.

Nach der Brandbekämpfung wurden umfassende Belüftungsmaßnahmen gesetzt um den Wohnbereich von der massiven Verrauchung zu befreien.

Personen wurden bei dem Brand keine verletzt, das Rote Kreuz war zur Absicherung des Einsatzes und Betreuung der Bewohner ebenfalls vor Ort. 

 

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die 20 Gmundner Feuerwehrler beendet.



Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall rückte die Freiwillige Feuerwehr Gmunden am Nachmittag des 6. Oktober 2019 in die Bahnhofstraße aus - bei einem Pkw war Motoröl ausgetreten, die Kameradinnen und Kameraden banden ausgetretene Betriebsmittel. Das Fahrzeug wurde vom Touringclub übernommen und abtransportiert.



Waldbrand Schönberg

Am Samstag, 21.09.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einem Waldbrand im Bereich des kleinen Schönbergs alarmiert. Rund 20m² Wald standen in Brand und mussten gelöscht werden - gesichert von den Spezialisten der Bergrettung Gmunden konnten Einsatzkräfte ins unwegsame Gelände vordringen und mit ersten Löscharbeiten beginnen. Der Hubschrauber des Innenministeriums setzte weitere Maßnahmen aus der Luft. Somit konnte ein rascher Einsatzerfolg erzielt werden. Neben den Kameraden der Feuerwehr und Bergrettung Gmunden, Polizei Gmunden, AFK Gmunden stand auch die FF Scharnstein im Einsatz.



Wasserschaden am Rennweg

Nach einem Defekt an der Gasheizung wählte eine Bewohnerin am Rennweg den Notruf der Feuerwehr. Nach kurzer Erkundung traf ein ebenfalls verständigter Techniker ein, der die weiteren Arbeiten übernahm.


Türöffnung nach Unfallverdacht

Am 08.09.2019 forderte das Rote Kreuz die Unterstützung der FF Gmunden bei einer Türöffnung nach einem Unfallverdacht im Fichtenweg an. Über die Drehleiter stieg ein Feuerwehrmann durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung ein und öffnete den Rettungskräften die Tür.


Brandmeldealarm LKH Gmunden

Gegen 7:30 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 4. September 2019 zu einem Brandmeldealarm ins Landeskrankenhaus Gmunden aus. Die Erkundung ergab einen ausgelösten Brandmelder im Bereich der Tiefgarage. Vor Ort konnte Brandgeruch sowie eine Verrauchung der unteren Ebene festgestellt werden, diese wurde durch die Brandrauchentlüftung erfolgreich abgesaugt. Vorerst konnte keine Ursache für den Alarm gefunden werden, gemeinsam mit den Brandschutzbeauftragten wurde der gesamte Bereich abgesucht. Wie sich herausstellte, war es bei einem abgestellten Fahrzeug aus unbekannter Ursache zu einer Rauchentwicklung gekommen, die Feuerwehr entfernte den PKW aus der Tiefgarage und konnte den Einsatz anschließend abschließen.



Brandmeldealarm Innenstadt

Am 2. September 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einem Brandmeldealarm in die Herakhstraße alarmiert. Bei der Erkundung konnten die Einsatzkräfte  keinen Grund für die Auslösung feststellen.


Brandeinsatz Pinsdorf

Am Morgen des 23. August 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zur Unterstützung der Feuerwehren der Nachbargemeinde Pinsdorf aus. Da der Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt durch die örtlich zuständigen Feuerwehren abgearbeitet werden konnte, rückten die Gmundner Florianis bereits kurze Zeit nach dem Eintreffen wieder ab.


Türöffnung nach Unfallverdacht

Am 20. August 2019 rückte die FF Gmunden  auf Anforderung des Roten Kreuzes zu einer Türöffnung in den Sonnenpark aus - beim Eintreffen konnte die Situation rasch geklärt werden, der Bewohner hatte auf das Klopfen der Rettungsmannschaften reagiert und die Wohnungstüre geöffnet.


Einsatzserie am 29. Juli

 

Einiges zu tun gab es gestern für die Einsatzkräfte der FF Gmunden.

Bereits kurz nach Mitternacht am 29.07.19 weckte ein Brandmeldealarm in einem Baustoffmarkt die Mannschaft - bei der Erkundung konnte jedoch keine Gefahr festgestellt werden.  

Weiter ging es um 14:50 Uhr mit einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Linzerstraße.

Glücklicherweise konnte sich die Person jedoch noch selbst befreien, wodurch sich die Arbeiten der Einsatzkräfte auf die Aufräumarbeiten beschränkten.

Um 17:17 Uhr wurde die FF Gmunden dann von der Polizeiinspektion Gmunden zu einer Türöffnung in die Annastraße gerufen.

Die Einsatzkräfte konnte eine gewaltlose und zerstörungsfreie Öffnung der Wohnung - mittels Einstieg durch ein Fenster – vornehmen.

Schlussendlich wurden die freiwilligen Helfer gegen 19:30 Uhr ein viertes Mal in Ihre Einsatzbekleidung beordert – zwei Bäume stürzten auf die Traunpromenade und blockierten diese.

Aufgrund der Größe und Lage der Bäume musste die Entfernung allerdings dem Wirtschaftshof übergeben werden – die Feuerwehr führte Absperrmaßnahmen durch.


Fahrzeugbrand bei Erntearbeiten

23. Julie 2019, Anrufer meldeten am heutigen Tag gegen 18:30 Uhr einen Brand eines landwirtschaftlichen Gerätes auf einem Feld in der Krottenseestraße. Aufgrund der geschilderten Lage wurde von der Landeswarnzentrale sofort auch die FF Gschwandt alarmiert.
Die herrschende Trokenheit trug auch ihren Teil zum Brandgeschehen bei - der Brand griff sofort auf das Feld über und breitete sich rasch aus.



Fahrzeugbrand B145

Kurz nach 18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gmunden am 16. Juli 2019 zu einem Fahrzeugbrand auf die B145 alarmiert. Im Bereich "Grüner Wald" hatte ein Pkw Feuer gefangen, der Lenker stellte das Fahrzeug im Bereich der Abfahrt ab, nachkommende Lenker setzten den Notruf ab. Unter schwerem Atemschutz konnte das in Vollbrand stehende Fahrzeug von der Feuerwehr gelöscht werden. Während der Löscharbeiten war die B145 für den Verkehr gesperrt.



Personenrettung auf Baustelle

Nach einem Unfall auf einer Baustelle am Moosberg rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 2. Juli 2019 vormittags zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus. Da sich die Unfallstelle unterhalb des Strassenniveaus befand, wurde der Patient nach der Erstversorgung mit Hilfe eines Krans aus der Baugrube gehoben.



Brandmeldealarm, Sturmschäden & Bootsbergung

Gleich mehrmals rückte die Freiwillige Feuerwehr Gmunden am 1. Juli 2019 aus. Beschäftigte ein Brandmeldealarm in einem Supermarkt in der Scharnsteinerstraße die Einsatzkräfte am Nachmittag, sorgten der starke Wind und die Regenschauer am Abend für weitere Einsätze. So musste etwa der Raddampfer Gisela am Rathausplatz gesichert werden, nachdem mehrere Halteseile abgerissen waren. In der Kirchengasse wurden an Seilen aufgehängte Skulpturen abmontiert, die dem starken Wind nicht standhielten und teilweise bereits auf den Gehweg gestürzt waren. Neben dem Freimachen von Verkehrswegen - hier mussten umgestürzte Bäume - etwa in der Cumberlandstraße oder Schlagenstraße - entfernt werden, galt es auch, ein Segelboot im Bereich Badeplatz Weyer zu bergen und anschließend gesichert zu vertäuen. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Gmunden standen von 17 bis 19 Uhr im Einsatz.



Brandmeldealarme, Tierrettung & Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am langen Wochenende rund um Fronleichnam hatten die Kameradinnen und Kameraden einige Einsätze abzuarbeiten - neben mehreren Brandmeldealarmen  in einem Supermarkt und einem Gebäude der Innenstadt rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden auch zu zwei Tierrettungen aus. In der Traunsteinstraße galt es einen vermutlich verletzten Schwan zu fangen, und in der Schlagenstraße war eine Krähe zwischen die Rollläden und das gläsernen Gelände gelangt. Da der Wohnungsbesitzer von den besorgten Nachbarn nicht erreicht werden konnte, wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Über eine Leiter und mit einem Kescher "bewaffnet" stieg ein Kamerad zu dem Balkon auf, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Am Sonntag, 23. Juni 2019, rückten die freiwilligen Helfer zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Esplanade aus. Auf Höhe der Oberbank waren zwei Fahrzeuge kollidiert, beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle beteiligten Personen bereits aus ihren Fahrzeugen befreit, neben der Absicherung der Unfallstelle und dem Aufbau des Brandschutzes unterstützten die Kameradinnen und Kameraden den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten und den Abschleppdienst beim Abtransport der Unfallfahrzeuge. Nach der Entfernung der Wrackteile und dem Binden ausgetretener Betriebsmittel war auch dieser Einsatz beendet.



Unterstützung der FF Traunkirchen bei Personenrettung

Zur Unterstützung der FF Traunkirchen und des Roten Kreuzes rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 13. Juni 2019, kurz nach 23 Uhr mit der Drehleiter aus. Nach einem medizinischen Notfall musste der männliche Patient so rasch und schonend als möglich aus dem ersten Stock eines Wohnhauses auf Straßen Niveau transportiert werden.



Ölspur am Grünberg

Eine rund 700m lange Ölspur galt es nach einem technischen Defekt an einem Pkw am Nachmittag des 13. Juni zu binden - etwas länger gestaltete sich die Anfahrt, die Einsatzstelle befand sich am Gipfel des Grünbergs...



Türöffnung nach Unfallverdacht

Das Rote Kreuz forderte die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmunden am Nachmittag des 28. Mai 2019 bei einer Türöffnung in der Liesengut an. Die Bewohnerin hatte einen Termin mit einer Nachbarin vereinbart und war nicht erschienen. Die Florianis stiegen durch ein Fenster in das Haus ein und öffneten den Rettungskräften die Haustür - die ältere Dame war gestürzt und wurde anschließend medizinisch versorgt.

 



Brandmeldealarm Weinberghof

Staub durch Arbeiten im Gebäude lösten am Montag, 27.05.2019, gegen 08:30 Uhr einen automatischen Brandmeldealarm im Seniorenheim Weinberghof aus. Nach der Erkundung und einer Kontrolle des betroffenen Bereiches rückten die Kameraden der FF Gmunden wieder ein.



Brandverdacht Brunnenweg

Die starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im Brunnenweg sorgte in den Abendstunden des 26. Mai 2019 für einen Feuerwehreinsatz. Durch die Luftdruckverhältnisse konnte der Rauch beim Einheizen eines Ofens nicht durch den Kamin abziehen und wurde in die Wohnung gedrückt. Mit Hochleistungslüftern wurde die Wohnung schließlich entraucht.



Tier in Zwangslage – oder doch nicht?

 

Dass Tiere nicht immer unsere Hilfe benötigen und vielleicht doch schlauer sind, als wir manchmal annehmen, zeigte sich einmal mehr am 24. Mai 2019…
Um 12 Uhr mittags alarmierten besorgte Passanten die Feuerwehr, im Bereich der Schiffslände sei ein Schwan in einem Kanalrohr unter der neu errichteten Traunbrücke gefangen. Das Tier befände sich nun schon längere Zeit „hinter Gittern“ und komme wohl von selber nicht mehr heraus. Der Schwan empfand das scheinbar etwas anders. Nach der ersten Erkundung stiegen drei Mann – ausgerüstet mit Bolzenschneider und Werkzeugkasten – auf die Anschüttung bei der Schiffslände hinunter. Die Kameraden konnten den Vogel auch in seinem Gefängnis entdecken, zuerst beobachtete er ersten Arbeiten genauer, bereits nach kurzer Zeit kam er dann aber zu der Entscheidung, dass ihm der Wirbel zu viel werde. Der Schwan machte kehrt und verschwand im hinteren Bereich des Rohres, bevor er wenige Meter Traun abwärts aus einer offenen (weil nicht mit einem Gitter verschlossenen) Zuleitung des Regenwasserkanals wieder in Richtung Traunsee heraus schwamm. Leider war dieser Abgang so unerwartet, dass es uns nicht gelang, ein Foto zu machen. Ob einer der zahlreichen interessierten Beobachter das Geschehen festhalten konnte, wissen wir leider nicht…
Besuch „Villa Gmundnerbunt
Nach diesem Einsatz rückten die freiwilligen Florianis wieder in die Feuerwehrhäuser ein, um mit den Vorbereitungen für den Nachmittag zu beginnen – rund 25 Kinder mit Eltern besuchten im Rahmen einer Veranstaltung der „Villa Gmundnerbunt“ die Gmundner Feuerwehr. Wir hoffen, wir konnten an den verschiedenen Stationen – etwa die Fahrt in luftige Höhen mit der Drehleiter, beim Anziehen der Uniform eines echten Feuerwehrmannes oder dem Zielspritzen mit der Kübelspritze -  die Faszination der Kinder (oder auch die der Eltern) für die Feuerwehr wecken und so den Grundstein für eine mögliche Karriere als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann legen.
Grundausbildung in der Feuerwehr
Im Anschluss an den Besuch der „Villa Gmundnerbunt“ trafen sich unsere neuen Mitglieder, um gemeinsam mit erfahrenen Kameraden an der Grundausbildung in der Feuerwehr teilzunehmen. Bei diesen Schulungen wird den neuen Kameradinnen und Kameraden Schritt für Schritt das Wissen vermittelt, das sie für den Einsatzdienst brauchen. So steht neben der Fahrzeug- und Gerätekunde etwa auch das Verhalten an der Einsatzstelle oder Details über die Organisation der Feuerwehr am Plan.
Für Interessierte – ein Einstieg ist jederzeit möglich, mehr erfahren Sie auf
http://freizeithelden.at oder auf unserer Homepage www.ff-gmunden.at

 



Türöffnung nach Unfallverdacht
23. Mai 2019, gegen 18:30 Uhr rückte die FF Gmunden zu einer Türöffnung nach einem Unfallverdacht in den Rennweg aus, um eine Tür gewaltsam zu öffnen und so den Rettungskräften den Zugang zum Patienten zu ermöglichen.


Brandmeldealarm

16. Mai 2019, kurz nach 9 Uhr - in der Theresienthalstraße löste eine Firma bei Arbeiten in einem Produktionsbetrieb einen Brandmeldealarm aus.


Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am Nachmittag des 14. Mai 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr Gmunden kurz nach 16 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall. Im Grünen Wald mussten nach der Kollision zweier Fahrzeuge ausgetretene Betriebsmittel gebunden werden.



Brandmeldealarm Theresienthalstraße

Kurz nach 22 Uhr wurde die FF Gmunden am 3. Mai 2019 zu einem Brandmeldealarm in die Theresienthalstraße alarmiert. Bei der Erkundung konnte zuerst noch Rauch und Brandgeruch festgestellt werden, schließlich wurde ein defektes Ladegerät eines E- Staplers als Ursache ausgemacht werden.


PKW gegen Zug

 

 

Kurz vor 9 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 1. Mai 2019 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Laut Einsatzmeldung war es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einer Garnitur der Traunseetram im Bereich eines Bahnübergangs in der Laudachseestraße gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich keine Person mehr im Fahrzeug, die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf das Absichern der Unfallstelle, in Abstimmung mit dem Bahnbetreiber wurde der VW Polo aus dem Gleisbereich geborgen und anschließend an ein Abschleppunternehmen übergeben. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer standen bis 11 Uhr im Einsatz.

 

 



Brandverdacht Kursaalgasse

24. April 2019 - eigentlich wollten die Kameraden der FF Gmunden wahrscheinlich gerade die Bettruhe starten. Das jedoch verhinderte ein Brandalarm in der Innenstadt. Eine Person aus der Kursaalgasse meldete kurz nach 2200 Uhr einen Brand in einem gegenüberliegenden Gebäude. Sofort rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräfte aus. Glücklicherweise konnte der Einsatz rasch geklärt werden - es handelte sich um einen Fehlalarm.



Brandeinsatz Rennweg

In den Abendstunden des 20.04.19 wurde die FF Gmunden mittels Generalalarm zu einem Brand in einem Wohnhaus in den Rennweg gerufen. Nach der Ersterkundung durch den ersteintreffenden Gruppenkommandanten, stand schnell fest, dass hier jede Sekunde zählt. Die vorherrschenden Verhältnisse  im Erdgeschoss - sehr starke Hitze- und Rauchentwicklung - ließen eine baldige Rauchdurchzündung vermuten. Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit dem Ziel der Brandbekämpfung in das Gebäude entsendet. Alle Einwohner konnten sich bereits vor Beginn der Brandbekämpfung ins Freie retten und wurden vom Roten Kreuz Gmunden versorgt.

Den Atemschutztrupps gelang es die Lage soweit zu entschärfen, dass sich der Brand nur auf den Ausbruchsort beschränkte und sich dieser nicht in der gesamten Wohnung ausbreitete. In weiterer Folge konnte der Brandherd lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.

Die FF Gmunden stand mit 6 Fahrzeugen und ca. 30 Mann für 3h Im Einsatz.



Brandmeldealarm An der Esplanade

Am Vormittag des 15. April 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einem Brandmeldealarm an die Esplanade alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte Brandgeruch in einem Elektroverteilerraum festgestellt werden, nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten und eine Fachfirma übergeben.



Brandeinsatz In der Schörihub

14.04.2019 - die Überhitzung eines Ölofens sorgte am Sonntag Nachmittag für einen Feuerwehreinsatz in der Schörihub. Da nach der Kontrolle des Wohnhauses keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden wieder einrücken.



Tierrettung Schlagenstraße

Am 11. April 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gmunden kurz nach 7 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Rehbock war in der Schlagenstraße in einem Gittertor stecken geblieben. Mit dem hydraulischen Rettungssatz wurden die Streben soweit auseinander gezwängt, dass die Feuerwehrleute das Tier befreien konnten. Nach einer anschließenden Untersuchung durch einen Tierarzt wurde der Rehbock in einem angrenzenden Wald wieder in die Freiheit entlassen.



Liftöffnung und Brandeinsatz Altstadt

Nach einer Liftöffnung in der Bahnhofstraße am Morgen des 9. April rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden gegen 15 Uhr zu einem Brandeinsatz in der die Gmundner Altstadt aus. In einem Gebäude am Franz Josef Platz war es zu einem Zwischendeckenbrand gekommen.  Unter schwerem Atemschutz arbeiteten sich mehrere Trupps an der Decke des zweiten Obergeschosses nach oben, im dritten OG wurde im die Decke im Bereich des Kamins an mehreren Stellen geöffnet. Wärmebildkameras unterstützten die Lokalisierung, um schließlich die Flammen effektiv bekämpfen zu können. Rauchverschlüsse verhinderten eine Verrauchung des Stiegenhauses, mittels zweier Hochleistungslüfter konnten die betroffenen Wohn- und Dachbodenräume entraucht werden.
Für die Dauer des Einsatzes kam es neben einer Totalsperre der Esplanade für den Fahrzeugverkehr auch zur Einstellung der Traunseetram.

Die rund 30 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden standen von 15 bis 18 Uhr im Einsatz



Verkehrsunfall auf der B145

Auf der B145 kam es heute am 07.04.2019 gegen 13:15 Uhr zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Bei der Alamierung des Bereitschaftszuges der FF Gmunden gab es bereits eine kleine Entwarnung - es waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die ausgerückten Kameradinnen und Kameraden versorgten somit das beschädigte Fahrzeug und räumten die Unfallstelle, sodass die stark befahrene B145 rasch wieder ungehindert passiert werden konnte.



Türöffnung nach Unfallverdacht - 05. April 2019, Mühlwangstraße


Brandverdacht OKA Siedlung

Kurz nach Mittag verständigten Nachbarn am 7. März 2019 die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden,  nachdem in einer versperrten Wohnung eines Mehrparteienhauses der Heimrauchmelder Alarm ausgelöst hatte. Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in die völlig verrauchte Wohnung vor und entfernten angebranntes Kochgut vom Herd. Nach der Belüftung der Wohnung war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.



Fahrzeugbergung B120

Am Morgen des 3. Februar 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden zu einer Fahrzeugbergung auf der B120 alarmiert - im Bereich einer Tankstelle war ein Fahrzeug in einen Graben geraten, da nicht klar war, ob Betriebsmittel austraten, war eine rasche Bergung des Fahrzeugs notwendig. Mit einer Seilwinde wurde der Kombi zurück auf die Fahrbahn gezogen und auf einer Nebenstraße abgestellt.



Liftöffnung

Kurz nach 12 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Gmunden zu einer Liftöffnung in der Stelzhamerstraße aus. Am Einsatzort befand sich keine Person mehr in der Kabine, der Aufzug wurde außer Betrieb genommen.



Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Mit diesem Einsatzstichwort wurde der Bereitschaftszug der FF Gmunden am 1.2.2019 kurz nach 22:00 Uhr gerufen. Der Einsatzort befand sich auf der B120a vor dem Kreisverkehr der Nord- Umfahrung, wo aus bis jetzt ungeklärter Ursache, ein PKW mit einer Leitschiene kollidierte. Der Zusammenstoß war so heftig, dass das Fahrzeug einige Meter durch die Luft geschleudert wurde und erst nach ca. 100m zum Stillstand kam. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die FF Gmunden führte die Aufräumarbeiten durch und übergab das völlig demolierte Fahrzeug anschließend an ein Abschleppunternehmen.

 



Brandeinsatz Theatergasse

Kurz vor 1 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 29. Jänner 2019 zu einem Brandeinsatz in die Theatergasse alarmiert. Im Kellerraum eines Mehrparteienhauses kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand, eine Bewohnerin verständigte die Feuerwehr. Unter schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrmänner den Brand rasch ablöschen, nach der Belüftung des betroffenen Bereichs wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.



Liftöffnung

Durch einen Defekt an einem Aufzug waren zwei Erwachsene und ein Kind am frühen Abend des 24. Jänner 2019 in der Kabine eingeschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Gmunden rückte zur Einsatzadresse am Klosterplatz aus, die Personen wurde befreit und der Lift außer Betrieb genommen.



Türöffnung nach Unfallverdacht

Nach Anforderung des Roten Kreuzes wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am Dienstag, 22. Jänner 2019 abends zu einer Türöffnung in die Dr. Franz Thomas Straße alarmiert - eine Patientin hatte nach einem medizinischen Notfall den Notruf gewählt, konnte die Tür aber nicht mehr öffnen. Die Kameraden der Feuerwehr verschafften den Sanitätern Zugang zur Wohnung.


Verkehrsunfall & Ölspur

Gleich zwei Einsätze beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am 16. Jänner 2019. Kurz nach 16 Uhr kollidierten auf der B145 im Bereich des Einkaufszentrums zwei Pkw. Alle beteiligten Personen konnten ihre Fahrzeuge verlassen, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Abschleppdienst. Noch an der Unfallstelle erfolgte die Anforderung zu einer zweiten Hilfeleistung. In der Parkgarage des LKH Gmunden war Treibstoff aus einem Pkw ausgetreten. Mittels Ölbindemittel wurde das ausgetretene Betriebsmittel gebunden.


Einsätze Schneefall

Die Schneefälle rund um den 10. Jänner bescherten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmunden einiges an Arbeit - so mussten zahlreiche Pkw und Lkw teils aus Strassengräben oder wegen nicht angelegter Schneeketten geborgen werden, um die Verkehrswege freizuhalten.

Die anhaltenden Schneefälle sorgten ebenfalls für einige Einsätze. Die Drehleiter der FF Gmunden unterstützte die Kameraden in Neukichen bei Altmünster bei Arbeiten auf Dächern. Hier eine Auswahl an Fotos.



Brandeinsatz Altmünster

Am 6. Jänner 2019 forderten die Kameraden aus Altmünster die FF Gmunden zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand an. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der FF Altmünster. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden stand von 23:30 bis 3 Uhr mit dem TLFA 4000 im Einsatz.



Brandmeldealarm Tankstelle An der Westumfahrung

Kurz vor 4 Uhr wurde die FF Gmunden am 6. Jänner 2019 zu einem automatischen Brandmeldealarm bei einer Tankstelle an der Westumfahrung alarmiert. Nach einem Feuchtigkeitseintritt in einen Druckknopfmelder löste der Alarm aus.


Fahrzeugbergung B145

Nach den starken Schneefällen des 5. Jänner 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden am Samstag gegen 10 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die B145 aus. Im Bereich der Fliegerschulkreuzung war ein ausländischer Sattelzug ins Rutschen gekommen und an der Leitschiene zum Stehen gekommen. Der LKW wurde mit einem Feuerwehrfahrzeug angeschleppt und auf dem nahen Kontrollplatz abgestellt.



Heckenbrand Bahnhofstraße

Am Nachmittag des 3. Jänner 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr Gmunden zu einem Heckenbrand in der Bahnhofstraße alarmiert. Mittels Schnellanagriffseinrichtung konnten die Flammen gelöscht werden